Softball

Softball ist eine Sportart, die sich im Kern dem Baseball sehr ähnelt. Die Art und Weise zu spielen ist nahezu identisch. Jedoch gibt es einige Unterschiede. In den USA, wo Softball oft und gerne praktiziert wird, erfreut sich die Sportart insbesondere bei den Frauen großer Beliebtheit. Laut einer Erhebung spielen tatsächlich mehr Frauen als Männer Softball. Hierzulande hat er Einzug in die Sportlandschaft erhalten. In Deutschland existiert sogar eine Liga, die sich dem Sport gewidmet hat.

Dabei treten zwei Teams mit jeweils neun Spielern gegeneinander an. Ziel ist es, die gegnerische Mannschaft daran zu hindern, dass sie Punkte erzielen. Ein Spiel wird über sieben Runden gespielt. Die wesentlichen Unterschiede in Abgrenzung zum Baseball sind zum einen die kleinere Spielfeldgröße und zum anderen eine andere Wurftechnik. Zudem ist es der Softball mit einem Durchmesser von 11.5 cm etwas größer als ein herkömmlicher Baseball. Außerdem gibt es einige Unterschiede bei den Schlägern. Der Softballschläger ist im Vergleich dünner und leichter. Ebenso kommen Schläger aus Holz nicht zum Einsatz.

Wenn man an Softball denkt, dann könnte einem in Deutschland etwas anderes in den Sinn kommen. Schließlich wird seit Jahren, ja Jahrzehnten diese Sportart unter diesem Namen im Sportunterricht praktiziert. Es handelt sich jedoch um einen anderen Sport. Während der Softball aus den USA eine Ähnlichkeit zum Baseball aufweist, meint der Softball in Deutschland etwas anderes. Hierzulande ist es üblich, dass Softball mit Tennisschlägern und einem Stoffball gespielt wird. Der in dem Artikel beschriebene Softball aus dem amerikanischen Raum wird mit einem Lederball gespielt, der aus weiteren harten Materialien besteht. Um sich ausführlicher darüber zu informieren, besuchen Sie die

Seite, um sich ein Bild darüber zu machen.

Softball war in den Jahren 1996 bis 2008 bei den Olympischen Spielen als Sportdisziplin aufgeführt. In den darauffolgenden Jahren wurde er aus dem Aufgebot verbannt, weil andere Sportarten den Vorzug erhielten. Softball wird nicht nur in den USA gespielt, er erfreut sich großer Beliebtheit auch in der Schweiz und Österreich.