Softball ähnelt in den USA dem Baseball

Softball ähnelt in den USA dem Baseball sehr und zählt somit zu den beliebten Sportarten in den Vereinigten Staaten von Amerika. Softball wird im Vergleich zum männerdominierten Baseball in der Regel von Frauen gespielt. Mittlerweile ist der Sport in Europa und somit auch in Deutschland angekommen. Es kommt auch vor, dass die Teams von beiden Geschlechtern vertreten werden.

Es spielen zwei Teams gegeneinander, die jeweils aus neun Spielern bestehen. Im Kern geht es darum zu verhindern, dass die gegnerische Mannschaft einen Punkt erzielt und ihre Angriffe erfolgreich abwehrt. Umgekehrt gilt das für die andere Mannschaft, wenn sie im Angriff sind, auch. Gespielt werden sieben Durchgänge. Am Ende wird der Sieger auserkoren. Um mehr über den faszinierenden Sport zu erfahren, besuchen Sie die folgende

Seite, um sich ein genaueres Bild darüber zu machen.

Wie bereits oben erwähnt, ähnelt Softball dem Baseball sehr. Das Spielfeld ist allerdings minimal kleiner und in der Wurftechnik gibt es ebenso einige Unterschiede, die jedoch marginal sind. Außerdem ist der Spielball im Vergleich zu einem Baseball etwas größer. Darüber hinaus sind die Schläger, mit denen die Spieler während des Spiels ausgestattet sind, etwas dünner und leichter. Holzschläger, die früher noch üblich waren, finden heutzutage keinen Platz mehr, weil sie nicht so robust und widerstandsfähig sind. Stattdessen greift man auf andere Materialien zurück.

Junge Menschen, die die Schule besuchen oder ehemalige Schulabgänger werden womöglich daran denken, dass sie Softball im Sportunterricht praktiziert haben. Dem ist allerdings nicht so. Schließlich handelt es sich beim deutschen Softball, der in der Turnhalle gespielt wird, um eine andere Sportart. Der in deutschen Sporthallen ausgeführte Softball ähnelt eher dem Tennis und hat keinerlei Gemeinsamkeiten mit dem amerikanischen Softball.

Alles in allem sei gesagt, dass sich hierbei um eine vergleichsweise junge Sportart aus den USA handelt, der inzwischen Einzug in Deutschland erhalten hat und erfolgreich durchgeführt wird.